Aktuell
Home
Dansk 2018
Dansk 2017
Dansk 2016
Dansk 2015
Dansk 2014
Dansk 2013
Dansk 2011
Dansk 2010

Schnell war das Jahr vergangen und wir sind wieder hier in unserer Wahlheimat:

Nr. Vorupør

Urlaubszeit ist die schönste Zeit des Jahres ... und wir dürfen sie wieder im kleinen Fischerort Vorupør verbringen!

Samstag, 23.09.
Es ist ein "Heim"kommen in unsere kleine Ranch und auch Lotte hat sich in diesem Jahr wohl ganz besonders auf Dänemark gefreut - sie ist schnurstracks durch's Haus marschiert, Schwanz und Kopf in die Höhe und ein breites Lächeln im Gesicht.

Na dann kommt mal mit hinein in unser Häuschen:

unsere feine Küche mit Induktionsherd, Backofen, Kaffeemaschine, Mikrowelle, Spülmaschine und viel Platz... um den Lachs verzehrfertig zu machen *grins*Weiter geht es Richtung Sonnenterrasse durch den Wohnraum mit Esstisch, Kuschleecke und Kamin... und siehe da, die erste kleine Neuerung: über dem Tisch strahlt eine neue Lampe... ein interessantes Modell:

ein Blick zurück Richtung Küche, Gästetoilette - links daneben liegt das große BadLotte freut sich riesig endlich angekommen zu sein!die neue Lampe ist ein wirklich futuristisch wirkendes Teil, sehr raffiniert!

Nach kurzem Ausladen des Autos, drängelte Lotte doch tatsächlich zum ersten Gassigang... gaaaanz schnell zum Meer, liebe Leute... und ab ging die Luzzi:Sie spurtete die Düne hinab und setzte sich erst einmal... unglaublich: sitzen und auf's Meer gucken, die Luft genießen und sich angekommen fühlen!
Als nächstes Stand die "Begrüßung" des ersten Bunkers auf ihrer Liste:...alles noch da... Hund und Herrchen sind seeehr zufrieden *lächel*

Na dann kann es ja losgehen mit dem Uuuuuurlaub...

Sonntag, 24.09.
Es ist bedeckt heute morgen, aber gar nicht kalt mit etwa 17 Grad und beinahe null Wind, ist es wunderbar am Strand. Es ist 10 Uhr am Morgen und wir haben den Strand für uns ganz alleine, ob die wohl alle noch schlummern?

Wir haben gestern abend doch tatsächlich schon einen alten Freund getroffen: der schnuckelige Paul ist wieder da und seine Zweibeiner haben von vielen "alten" Bekannten erzählt, die wohl auch da sind... da sind wir mal gespannt!Lottes Lieblingstätigkeit: sich im Sand rollen und alle viere von sich strecken:...und mit sandiger Schnute Frauchen anstrahlen...

Zweite große Leidenschaft unseres Bärchens ...Stöckchen spielen:
...ohne Worte!

Natürlich musste es am ersten Abend ein kleines Festessen geben: frischer Lachs!

... a la Steffen Henssler "Teriyaki-Style"... es war soooo lecker!

Montag, 25.09.

Das Wetter meint es gut mit uns, es ist zwar zunächst bewölkt, aber wirklich nicht kalt... und so ziehen wir nach dem Ausschlafen wieder los an den Strand:Zwei, die ganz schön viel Spaß zusammen haben *freu*Zwischendurch kommt immer mal wieder die Sonne zum Vorschein und schon strahlt Vorupør!


Einblicke...

 















...und Ausblicke:...und...die kleine Einkaufsstraße für frischen Fisch, Geräuchertes, Krabbensalat etc.

tja, und nach dem langen Morgengassi am Strand... sind wir alle hundemüde!

Am Spätnachmittag hat uns doch tatsächlich noch so richtig die Sonne verwöhnt... und schon gleich sieht die Landschaft viel romantischer aus:

...und ab geht es die Düne runter zum Wasser:

Ob Frauchen wohl auch noch kommt??

...guck, ich bin schon am Meeeeeer, kommt schnell!

...und denn... kam noch der Paul *freu*! Doch zum Spielen reichte Lottes Energie heute nimmer mehr...

 Der Hafen im Abendlicht:

Dienstag, 26.09.

Der Vormittag zeigte sich stark bewölkt bei 17 Grad, nicht kalt, aber leicht windig... Da Lotte sich in den letzten beiden Tagen ordentlich verausgabt hat am Strand, haben wir für heute beschlossen, etwas weniger intensiv zu laufen - Lotte braucht ne Pause!

Daher haben wir am Vormittag den Hundewald hier in der Nähe besucht... und es gab gar viel zu erschnuffeln für unseren Vierbeiner!

Es ist ein wunderbar angelegter Hundewald, komplett eingezäunt, eine Mühle und Pferde in direkter Nachbarschaft... und die Straße ein ganzes Stück weg! Super gut!

Den Nachmittag hat Lotte bei leichtem Wind auf der Terrasse genossen und voll entspannt...

 ...übrigens, in unserer Nachbarschaft gibt es ja schon seit dem letztem Jahr eine Haus-Baustelle... die Fortschritte sind inzwischen groß, das Haus steht wohl schon für das nächste Jahr zur privaten Vermietung bereit... uns sieht schon richtig gut aus!

Den Nachmittag haben wir wirklich alle zum Relaxen genutzt und sind dann zur Abendrunde in Richtung Dünen doch tatsächlich mit Sonnenschein und ganz wenig Wind aufgebrochen...Hier unsere kleine Ferienhaussiedlung - unser Häuschen liegt rechts, nicht wirklich zu finden *grins*

Unser Gang durch die Dünen Richtung Klitmøller hat eine unverwechselbar, tolle Landschaft...

Strandhafer, verschiedene Flechte & Farne, Sanddorn, Heidelbeeren, Brombeeren, viel trocken Holz, Moose... urig eben...

Lotte hat jede Menge neue Gerücke zu erschnüfflen...

Sanddorn links und tatsächlich noch einige Brombeeren rechts...

Wir sind aber auch etwas abseits des Fahrradweges unterwegs gewesen... Düne rauf, Düne runter... Lotte hatte ihren Spaß!

Frauchen... darf ich buddeln??

hm, also... buddeln ist nicht erlaubt... ob Herrchen schon eine Alternative entdeckt hat??? ... mal schauen...

...ob er nur Spaß macht??

ok... sieht aus wie eine kleine Mondlandschaft... Düne rauf, Düne runter... irgendwo Wasser???

nöööö, weit und breit nicht... ist wohl doch noch ordentlich weg bis zur Nordsee...

...aber heute wollen wir nicht so weit laufen *grins*... lieber ein Leckerchen abstauben...

Mittwoch, 27.09.

Lotte hat sich gut erholt, die "alten" Knochen geschont und ist wieder gut aufgelegt für die nächsten Entdeckungen *grins* ... nur... der Wettergott meinte es heute nicht ganz so gut, der Vormittag ist ziemlich grau und gegen Mittag streifte uns tatsächlich leicht eine Regenfront... aber erst, als wir vom Vormittags-Gassi wieder zuhause waren...

Auch wenn es grau war am Himmel, der Strand war unser und Lotte hatte wieder viel Spaß:

Kaum jemand war unterwegs am Strand, dabei war es wirklich nicht kalt... nur grau...

Am Nachmittag kam, wie auch in den letzten Tagen, wieder die Sonne durch und es wurde wunderwunderschön: kaum Wind, milde Temperaturen bei 17 Grad... Kurze-Hosen-Wetter *grins*. Wir haben beschlossen, die Umgebung etwas zu erkunden und machten uns auf, neue Wanderwege zu erkunden. Es war sehr abenteuerlich:

Wir erkundeten einen Wanderweg, der durch Märchenwald über Wiesen hin zu einem kleinen See führen soll... na mal sehen, Lotte ist jedenfalls voll dabei *grins*

Wir entdeckten viele Arten von Moos, ein paar Fliegenpilze ...und viele andere Pilze..

es ging hinauf auf einen Aussichtspunkt... nur: alles war zugewachsen - quasi: wenig Aussicht *hihi*

aber: es gibt auch tatsächlich viel Wald in Dänemark:

natürlich ging es auch wieder runter von der Düne...

über Sand und viiiiel Holz...

...und sogar über eine kleine Holzbrücke eines Bachlaufes...

...und dann... war er tatsächlich da, der See!

 Tja, der Nationalpark Thy steckt eben voller Überraschungen!

Es war eine schöne kleine Wanderrunde und sicher nicht unsere letzte!

Heute Abend genossen wir unseren ersten Sauna-Abend mit anschließendem Eintopf und ein wenig Nachtisch: Thy Pilsener mit original französischen, dänischen Chips *wehe ihr lacht*! ...auf eine entspannte gute Nacht!

Donnerstag, 28.09.

Die Sonne scheint und es zieht uns wieder ...an den Strand, genau *grins*... alle haben gut geschlafen, sind erholt und auch Lotte ist wieder voller Tatendrang!

Am kleinen Leuchtturm laufen wir beinahe jeden Tag vorbei... also muss er ja wohl auch in diesem Jahr ein Foto wert sein!

Im Hintergrund kommt ein kleines Fischerboot angedüst... das wir uns gleich noch näher betrachten werden...

Die Trekker stehen bereit, das Fischerboot an Land zu ziehen - ob wir da mal nach dem Fang schauen wollen??

Hier ist das Schmuckstück:

...und siehe da... ein Kutter voller Krebse und Hummer...

Auch die Möwen freuen sich sichtlich über das Eintreffen einer neuen Mahlzeit *grins* sie waren voll aufgeregt und eine nach der anderen stapfte mit ihrer Beute stolz davon...

...übrigens: Herrchen war heute mit dem Foto unterwegs, hat den Kutter inspiziert und viele schöne Fotos geschossen *juchhu* ...wir Mädels warten ein wenig.

Die Fischer bei der Arbeit:

Und Lotte dauert es ein wenig zu lange

 ein ganz schön spannender Vormittag!...komm Frauchen, noch ein Leckerchen bevor es losgeht am Wasser!

Es dauert noch eine ganze Zeit, bis die Fischer ihre "Ernte" aus dem Boot hatten...

...freundliche Dänen mit Freude an der Arbeit!

...aber dann... ab ans Wasser!

...und Stöckchen gefunden *juchhuuuu*

Lotte war schon als Kleine eine echte Klettermaus... sie hat nix verlernt!

Von Jahr zu Jahr versanden die alten Bunker immer mehr...

oh schaut mal... ein Steinkreis...

...Frauchen genießt derweil die steife Brise *ohhhh*

...übrigens... am Strand stehen noch einige Mülltonnen für allerhand menschlichen und tierischen Müll... dem Paddel-Weltcup sei Dank, denn sonst sind die zur Nebensaison schon abgeräumt...

Lotte hat doch tatsächlich wieder etwas entdeckt...

...eine kleine Sandburg *ohhhhh*

...menno, so viele Steine heute... ups...

...an dem Bunker kommt Lotte nieeeee vorbei *grins*

Das ist übrigens die Treppe, die vom Strand auf die Sonnenterrasse führt... auch hier nimmt der Sand so langsam überhand!

Der Paddel-World-Cup hat seine Spuren in Vorupør hinterlassen...

Da ist ordenlich was los gewesen im kleinen Fischerdorf! Allerdings war es wohl für die Urlauber und Gassigeher dann doch eher eine Strapaze, da sehr viel abgesperrt gewesen sein soll...

So, nach dem ausführlichen und abenteuerlichen Gassi-Vormittag genossen wir zuhause unseren Brunch mit frischem Sonnenblumenkernebrot, Krabbensalat und letztlich... der heiß geliebten Smørstange... auf die wir uns schon das ganze Jahr gefreut haben... sooooooo mega lecker!!!

Gegen Abend besuchten wir noch einmal den Hundewald in der Nähe, es hatte ein wenig geregnet am Nachmittag, das Wetter war recht unbeständig... aber, es kam dann doch noch die Sonne ein wenig zum Vorschein! ...und es überraschte uns auf dem Parkplatz eine kleine Baustelle mit mega-Traktor *da machten wir große Augen*

Wir waren tatsächlich die einzigen Besucher im Hundewald

...und machten dann anschließend noch einen kleinen Abstecher zur Mühle...

Eine echte Idylle rundum...In der kleinen Mühle versteckte sich ein kleines Museum...

Zum Abschluss des Tages haben wir noch kurz den Hafen inspiziert... also: wer mag ein kleines Fischerboot kaufen???


Abendstimmung im Hafen

 ...und am Strandbad...

...und denn... war Lotte wirklich richtig müde *lächel*

Freitag, 29.09.

Moin moin aus dem Norden! Lotte ist noch ein klein wenig müde, liebt es aber in diesem Jahr ganz besonders, sich den Wind auf der Terrasse um die Nase wehen zu lassen... in der Zeit, in der sich die Zweibeiner für's Gassi fertig machen *grins*...

Heute ist ein grauer Tag, viele Wolken ziehen übers Land, aber dennoch ist es mit 17 Grad nicht kalt am Strand. Und ihr glaubt nicht, was wir heute wieder alles erleben konnten... alle kamen sie zum Strand, alte und neue Hundefreunde...

...ich halte mal Ausschau...

...da musste ich ganz genau hin sehen, denn...

...genau, da kamen vier Pfoten, die mir seeeehr ähnlich sehen... Wir lernten die Bernerin Emma kennen, 7 1/2 Jahre jung und sie kommt doch tatsächlich aus Celle... Leute, die Welt ist wirklich klein!

...und denn kam auch noch Paul *mein Freund von früher*, der war pitschenass...

Paul und Emma:

Emma und Lotte:

 da war ganz schön was los am Strand...

...denn schwups, kamen auch noch unsere Uelzener Freunde...

Es gab viel zu erzählen und zu erschnüffeln... aber so langsam wurde der Lotte das dann doch zu viel... denn: sie hatte ja noch kein Frühstück...

Leider haben alle erzählt, dass sie morgen abreisen... umso schöner war es dann, dass wir uns heute noch einmal alle gesehen haben!

Heute erinnern wir uns aber auch ganz besonders an unseren Paps, der uns vor vielen Jahren immer von Vorupør vorgeschwärmt hat und uns vor nun schon fünf Jahren leider auf Erden hat verlassen müssen.

Mit das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken!

Bevor wir auf Papa Peter ein regionales Bierchen zischen geht es
auf zum Abendgassi:

Wir sind den Radweg Richtung Klitmøller gelaufen...

Die Heide- und Naturlandschaft ist wirklich beeindruckend, ganz besonders die kleinen Bäumchen, die vom Wind gezeichnet sind...

Wie schön wird das wohl im Sommer sein, wenn die viele Heide blüht...

Kein Gassi ohne Düne... kommt ihr auch??

Heute abend wird mal nicht gekocht... wir vespern, genießen regionales Thy Pilsener zu herzhaftem Brot und trinken dabei auf Papa Peter, der uns auf ewig in liebevoller Erinnerung bleibt - gerade in Vorupør ist er uns ganz nahe,
wir vermissen Dich, Paps!

...und wir hoffen, Du hälst Deine schützende Hand über uns! Auf Dein Wohl!!

Samstag, 30.09.

Hallo ihr lieben Fans und Besucher unseres kleinen Urlaubstagebuches! Heute gibt es etwas richtig Neues! ...es wird für den heutigen Tag leider nur ein einziges Bild geben, denn: es hat den ganzen lieben langen Tag geregnet - mal mehr mal weniger stark... wir waren mit Lotte deshalb im Hundewald unterwegs und haben den Tag ansonsten mit lesen und schlafen verbracht... aber keine Sorge, die Wetteraussichten für morgen sind wohl wieder besser! Und hier ist es, das Bild des Tages:

Wir wünschen allseits ein entspanntes Wochenende!

Sonntag, 1.10.

Nach einem verregneten Tag... folgt: strahlender Sonnenschein mit ein paar Wolken und 17 Grad *juchhu* welch ein wunderbarer Tag!

Es hat tatsächlich noch die ganze Nacht geregnet und Lotte war durchaus leicht genervt, als am Morgen die Terrasse so nass war...

...aber es kam ja bald die Sonne raus *grins* und sie musste nicht mehr lange schmollen...

Heute machten wir einen kleinen Ausflug auf die Insel Mors, wir wollten die Küste gegenüber von Thisted erkunden, die, am Fjord gelegen, geologisch außergewöhnliche Klippen zu bieten hat - Hanklit genannt:

Lotte ist schon ganz aufgeregt:

Die Insel Mors ist umgeben vom Limfjord

...und auf geht's zum Felsen

Der 60m hohe Hanklit ist als der dänische Kanidat wohl für die Liste des UNESCO-Welterbes vorgeschlagen. Er besteht aus Molererde, eine Art Schlamm aus abgestorbenen Kieselalgen und entstand vor rund 55 Mio. Jahren auf dem Grund eines Urmeeres. Neben den Kieselalgen sind auch andere Urtiere auf dem Grund versunken und im Laufe der Jahrmillionen versteinert. Deshalb sind die Klippen von Mors wohl auch tolle Fossilien-Fundstellen... Hm, wir haben aber leider keine gefunden...

Die verschiedenen Schichten am Felsen sehen schon sehr beeindruckend aus! 

Ein kleiner Fluss hat die Lotte natürlich maaaagisch angezogen... sie war durstig bei den Temperaturen *grins* ...und es war ja Süßwasser...

Unten war nun alles erkundet... also: Aufstieg, rauf auf die Klippe *lächel*

  Ein wunderschöner Ausblick in alle Richtungen...

 

Unterwegs entdeckten wir noch ein paar Kuriositäten, vielleicht ist da ja was Hübsches für unseren Garten dabei...

 

Anschließend sind wir noch bis zum höchsten "Zipfel" der Insel gefahren... bis es hieß: Landende beim Feggeklit!

Von hier geht eine kleine Fähre hinüber aufs Festland, Richtung Thisted. Sie fährt alle 20 Minuten!

Es kamen auch tatsächlich immer wieder Fahrgäste - Autos, Motorräder, Fußgänger

Und gleich nebenan... putzige schottische Hochlandrinder

...das Kerlchen hier stand und stand und stand... und schaute mir tiiiiief in die Augen

Wir sind nicht mit der Fähre gefahren, sondern auf der Landstraße zurück, wir wollten nämlich noch kurz beim Moleerde-Museum vorbei schauen...

Hier kann man Fossilien und viele verschiedene Gesteinsarten begutachten: 

 

Auf dem Rückweg haben wir mit Lotte noch einen neuen Wander- und Gassiweg erkundet - hier habe ich meinen nächsten Weihnachtsbaum entdeckt:

Es war eine Wanderroute über kleinen Dünen, durch Heidelandschaft und sowas ähnlichem wie Wald, viel Moos, viel totem Holz... irgendwie sehr idyllisch...

auf den Bildern kommt allerdings das schöne Licht auf dem moosigen Waldboden nicht so gut raus... dafür vielleicht aber diese eigenartigen, gefährlichen Pilze:

Es war ein abenteuerlicher, toller Tag für uns alle!

Montag, 2.10.

Es war stürmisch und regnerisch in der Nacht, das Wetter bleibt wohl recht wechselhaft, aber: wir hatten Glück und konnten seit 2 Tagen endlich wieder am Strand spazieren!

Es war eine Menge los am Strand... jede Menge Froschmänner, Windsurfer und andere Wassersportler haben sich aufgemacht, den leichten Wind zu nutzen:

Auch Lotte genießt sichtlich *hihi*

Etwas Seegang sorgt für "dunstige" Luft am Horizont, vielleicht kann man es ein wenig erkennen...

...Richtung Hafen

Auf dem Rückweg muss noch etwas geklettert werden auf dem Bunker:

ein vierbeiniger Kollege kam auch kurz vorbei...

Der Nachmittag zeigte sich hier seeehr wechselhaft, eigentlich würde man sagen "Aprilwetter"... drum haben wir beschlossen, den Hundewald aufzusuchen um vor eventuellen Schauern etwas geschützter zu sein *haaaa* und das war auch gut so! Denn unverhofft kommt auch... und das sind die Schauer am heutigen Montag...

Nach dem Hundewald haben wir noch eine kleine Runde im Hafen gedreht... es war mächtig was los!

Ordentlich Wellen machten die Wassersportler glücklich, es sah wirklich faszinierend aus!

Auch an der Mole ist man ordentlich nass geworden... wir aber nicht *hohoho* wir haben nur von der Ferne geguckt *lächel*

Den Kitesurfern könnten wir ewig zuschauen... ein faszinierender Sport!... und wenn wir noch jünger wären....

Dienstag, 3.10.

Na, habt ihr den Feiertag genossen??
Hier an der Nordsee war es ein sehr stürmischer und wechselhafter Tag, Sturmböen und immer mal wieder Regenschauer - Nordsee pur!!
Auf dem Weg zum Strand hatten wir mächtig zu arbeiten, um vorwärts zu kommen... man sieht es nicht ganz so gut auf dem Foto... aber auch Lotte war leicht verwirrt aufgrund des sehr starken Windes...

Am Hafen angekommen, staunten wir nicht schlecht: das Meer und die Wellen kamen riesig hoch, einige Boote waren weiter hoch gezogen... sonst wären sie vermutlich morgen nimmer da...

Es war soooo kalt, dass wir sogar ein wenig "Schnee" gefunden haben *hihi*

Die Mole vor zu laufen war heute etwas gefährlich...

Ein grandioses Naturschauspiel! ...jedes Wetter hat so seinen Charme!

Aber, auch einige vierbeinige Freunde haben sich durch den Wind gekämpft und hatten Spaß!

Auch das Meerwasser-Bad ist wieder gut gefüllt:

 

...so kann man auch seine Surfbretter transportieren!

Auf dem Rückweg nach Hause haben wir einmal ein paar Nachbarhäuser für euch festgehalten... so sieht es in unserer "Straße" aus:

...übrigens, unsere "Straße" ist ein Schotterweg und dazu noch eine Sackgasse, die seit diesem Jahr auch nur im Schneckentempo befahren werden darf.

Unserem Häuschen gegenüber sieht es so aus:

...und hier sind wir daheim *grins*

Lotte war dann doch etwas erschöpft vom stürmischen Gassigang... und hätte dann doch gerne in der Wiese übernachtet *grins*...wer findet sie??

Mittwoch, 4.10.

Der stürmische Nordsee-Herbst blieb uns auch heute noch erhalten, aber dennoch: wir machten uns zum Morgen-Gassi auf den Weg zum geliebten Strand... und auch heute staunten wir nicht schlecht: die Naturgewalten sind übermächtig, der Wind verweht den Sand in die Dünen und überall anders hin, das Meer spült Steine wieder frei, die schon lange nicht mehr so sichtbar waren... es ist unglaublich, was Natur alles bewirkt!

...oder...hat es vielleicht doch geschneit über Nacht? Das hier ist die Treppe, die am Hafen zum Strand führt, vielleicht erkennt sie noch jemand wieder...

Auch Lotte hatte ordentlich zu schnuppern... ob sie hier wohl richtig war? 

Diese Steine und die dahinter liegende Mauer waren in der letzten Woche kaum zu sehen, beinahe komplett vom Sand versteckt...

hej, da geht's ganz schön ab...

Der Sturm bringt aber auch neue Fundstücke an Land... Hooooolz *freu*! ...hab' ich nicht immer ne schicke Frisur???

Lotte hatte einen riesen Spaß am Strand, wir alle den Wind im Rücken...
es war toll im Wind!

Auch ein paar Kitesurfer waren da... bzw. zunächst nur ein Schirm von einem Surfer... wo der wohl ist??

...da kommt er zum Vorschein! Er hatte mächtig zu kämpfen, den Schirm zu halten...

Dem Surfer kam bald jemand zu Hilfe, denn alleine hätte er bei dem Wind den Schirm wohl nicht runter gebracht... Lotte hatte inzwischen ein neues Fundstück entdeckt:

So treibt der Wind den Sand über den Strand in die Dünen:

Auch Lotte hatte zu tun, ihre Fundstücke festzuhalten...

Wasser, Wind und Sand sorgen für "panierte" Hinterpfoten... Sandkörner all over!

...auch auf der Schnuffel...

 tja... und dann nahm das Schicksal seinen Lauf... wir waren zwar schon auf dem Rückweg zum Hafen, doch binnen Sekunden fing es urplötzlich an sehr stark zu regnen. Wind und starker Regen sorgten ruckizucki dafür, dass auch die Zweibeiner von oben bis unten "paniert" wurden *ohhhhh*. Wir waren pitschepatsche nass, hatten Sand im Gesicht, in den Ohren, an den Zähnen - Natur-Peeling rundum, es war ein komplett Wellness-Paket, quasi all inclusive *yes!*

So schnell wie der Regen kam, war er auch wieder weg... unglaublich, wir waren baden ohne im Meer gewesen zu sein... und es war ein kleiner Kampf, den Sand wieder los zu werden... Zum ersten Mal seit all den Jahren kam unser Trockner im Ferienhaus zum Einsatz!

Aber keine Sorge, es kam auch wieder die Sonne raus!!

Am Nachmittag sind wir noch nach Thisted in unsere kleine Hauptstadt gefahren, haben den Hundewald mit Lotte besucht und sogar noch eine kleine Hafenrundfahrt gemacht... und die hatte es in sich...

...denn auf dem Weg dahin, ging es plötzlich wieder los und es duschte was vom Himmel runter wollte... aber wir saßen dieses Mal im Auto *hohoho*... am Strand angekommen, war der Regen durch und wunderschöne Regenbogen zeigten sich über Vorupør, schaut und genießt:

Es war gigantisch schön... und wieder ein abenteuerlicher Tag!

Am Abend genossen wir unsere Sauna zu Hause und den Blick auf den Vollmond, gute Nacht!

Donnerstag, 5.10.

Die Sonne scheint, die Wolken sind da und der Wind ist deutlich weniger... vermutlich nach Deutschland abgezogen *ohhh*... Also: Gang zum Strand, wie möglichst jeden Morgen... und siehe da... der Wind hat extrem viel Sand "zusammengeschoben", so wie hier bei den Treppen zum Strand:

...voll krass...

 

Egal... wie viel Sand irgenwo rum liegt... Lotte genießt den Wind und die Luft an ihrem Strand *es ist sooo schön, mit anzusehen, wie sie sich Tag auf Tag freut*

Herrchen... komm, wir gucken mal hinter die Düne...

...ganz schön steil, gelle? Schaffste das??

...ufff, geschafft *Lotte freut sich schon auf den "Abstieg"...

...und ab geht die Lotte...

Neue Fundstücke nach dem Sturm... müssen aufgeräumt werden!

...und plötzlich war er da... alte Bekannte: Carlos mit seinem Kumpel Diego

 

Zwei, die am liebsten den ganzen Tag hier sitzen würden
* und gucken wer so alles vorbei kommt *...

Ein paar Spezialitäten haben wir heute auch eingekauft ...
Bonbons und Sanddorn-Marmelade...

 

Am Nachmittag sind wir noch einmal über die Dünenlandschaft marschiert:

...und wurden nur ein klitzekleinwenig nass...

Freitag, 6.10.

Strahlender Sonnenschein, königlich bayerischer Himmel und richtig warm... Dänemark meint es gut mit uns am letzten Urlaubstag *juchhu*
Denn nix wie auf zum Strand!

Schaut mal, an vielen Ecken in Vorupør gibt es "Selbstgemachtes", sei es Marmelade, Honig oder auch, wie hier, Blütenkränze zu kaufen... daneben steht immer ein Glas zum Einwerfen der Kronen... einfach & schön!

Besonders im Sonnenschein ist der Hafen einfach eine Augenweide, oder?!

Auffällig in diesem Jahr ist auch, dass wenig Muscheln, kein kleines Krebsgetier und wirklich wenig Strandgut zu finden war. Außer ein paar Plastikflaschen, die Lotte dann noch aufgeräumt hat, war es sehr sauber. Heute haben wir ein "Mini"Fischle gefunden...

 Lotte genießt... und streift über ihren Strand gaaaaanz gemütlich...

...allerdings bekommt sie auch so langsam großen Frühstückshunger *grins*

...noch ein Blick zurück auf die wunderschöne Küste

...und auch ein wenig kuscheln in der Sonne...

 

Kaum zu glauben, aber wahr... wir hatten tatsächlich den ganzen Tag Sonnenschein, ein richtiger Sommertag, den wir durchaus auch mit Faulenzen auf der Sonnenterrasse genutzt haben... schließlich wollten wir gerne ein wenig "Farbe" mit nach Hause nehmen *grins*. Für die Abendgassi-Runde haben wir heute die lange Runde mit dänischem Softeis am Hafen geplant... mal gucken... so sieht unsere Abendrunde aus:

Der Rad- und Fußgängerweg an den Dünen entlang... und der Wind, wie er den Strandhafer glänzen lässt...

Vor uns liegt Vorupør mit dem großen Leuchtturm links...

Heute abend sind wir einmal am Meerwasserbad entlang, Richtung Mole und Strand gelaufen... der Wind hatte in den letzten Tagen extrem viel Sand angeweht, gestern war hier noch der Bagger unterwegs...

...übrigens, es gibt wieder etwas mehr Wind gegen Abend...

Da gab es wirklich viel zu gucken und zu schnuppern für Lotte... auf dem Rückweg gönnten wir uns ein erstes, leckeres und gleichzeitig letztes Softeis am Hafen... ob Lotte auch was abbekommt??? .... ooooochhh biiiiitttttteeeee...

 Herrrrchen, komm auf...

Daaaaanke, war voll lecker *schmatz*

 

So Ihr Lieben Tagebuchschnüffler:

Danke, dass ihr mit dabei gewesen seid, unseren Urlaub begleitet habt, die Bilder hoffentlich auch genossen habt, mit uns gelitten habt (beim Nasswerden), aber auch mit uns genossen habt!

Leider naht jetzt schon wieder das ENDE unserer Dänemark-Ferien, morgen geht es zurück nach Deutschland... aber: getreu dem Motto "nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub" freuen wir uns schon auf das nächste Jahr, auch wenn wir ein paar Tränen weinen werden auf der morgigen Rückfahrt - es war wieder einmal wunderschön hier, wir haben versucht aus jedem Tag das Beste zu machen, danken für die dänische Gastfreundschaft und sagen

Farewell & Hej Hej

wir sehen uns 2018!